Zwei Teile sind schon abgehandelt und ich hoffe du konntest etwas für diese schwierige Zeit für dich mitnehmen. Die eigene Website und seine Social Media Kanäle sind nicht zu unterschätzen. Aber ein drittes Thema ist bestimmt in dieser medialen Zeit nicht minder wichtig: Live Streaming! Überall gelten in der einen oder anderen Art und Weise Kontaktbeschränkungen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man Veranstaltungen geplant hat, etwas vorstellen möchte oder sein Business aus Kundenkontakt besteht. Aber hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du dein Vorhaben auch digital anbieten kannst? Wir wollen dir hier ein paar Denkanstöße geben, um zu überlegen, ob du dein Vorhaben live streamen könntest.

Mitgliederversammlungen, Seminare und Messen

Es ist so ärgerlich, wenn man lange Zeit eine Veranstaltung plant…und dann soll alles umsonst gewesen sein und abgesagt werden? Das muss nicht sein! Wenn die Planungen schon so weit fortgeschritten sind, dass ein Konzept existiert, der Raum gebucht ist und deine Gäste sich die Zeit freigehalten haben – warum machst du keine hybride Veranstaltung aus deinem Konzept? Du und ein Teil deiner Gäste sind vor Ort und deine Veranstaltung wird live gestreamt. Die restlichen Gäste, werden per Video zugeschaltet. Am Ende können Zuschauer Fragen stellen, der Chat kann mit einbezogen werden und es fühlt sich einfach an, als wären alle an einem Ort wie geplant. Hybride Veranstaltungen sind die einzigartige Möglichkeit bereits geplante Events trotzdem durchzuführen.

Produktvorstellungen

Du hast jahrelang für ein Produkt oder Projekt geschuftet und jetzt soll es ohne große Vorstellung auf den Markt gehen, weil alle Großveranstaltungen abgesagt wurden? Nein! So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen. Dein Projekt verdient jede Aufmerksamkeit, die es nur geben kann! Und überlege doch mal: Eine Produktvorstellung online zu streamen, ermöglicht dir so viele Möglichkeiten mehr, als es bei einer traditionellen Vor-Ort Vorstellung der Fall gewesen wäre.

Du hast die Möglichkeit dein Produkt einer viel größeren Zuhörerschaft zu präsentieren. Theoretisch sogar jedem Menschen, der ein Gerät hat, mit dem er ins Internet kann. Du kannst Videos vorbereiten, Live Vorführungen machen und direkt Fragen aus aller Welt beantworten. Und am Ende hast du noch ein fertiges Werbevideo aus dem Content von deinem Stream, dass du direkt für dich nutzen kannst.

Events

Du hast schon seit Jahren eine Idee für ein gutes Format oder Event und jetzt hast du die Zeit, dir alles mal genau durch den Kopf gehen zu lassen? Dann ist jetzt die Zeit dieses Event durchzuziehen, denn noch nie waren die Menschen so viel zuhause wie jetzt. Und wenn Netflix und Co. schon langweilig werden, könntest du mit deiner Idee die Leute fesseln. Du musst es einfach nur angehen! Interessante Talk Runden, aufregende Shows, oder sachliche Diskussionen. Es bietet sich dir ein Publikum, dass nicht nur zuschauen kann, sondern mit dem du live interagieren kannst. Auch wir haben ein paar wahnsinnig spannende Ideen in diese Richtung, die wir in den nächsten Monaten unbedingt umsetzen möchten. Und genau das gleiche solltest auch du unbedingt angehen!

Workshops und Kundenkontakte

Auch Workshops mit Kunden, oder Businesses, die auf direkten Kundenkontakt setzen, sollten nicht vorschnell geschlossen werden. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Tools um dein Vorhaben mit einzelnen Kunden, oder auch mehreren gleichzeitig zu verwirklichen. Es gibt zum Beispiel sogar Kosmetikstudios, die ihren Kunden über Videokonferenz sagen, was sie zu tun haben um so ihr Geschäft weiterführen zu können. Du musst einfach nur kreativ sein. Und vielleicht bieten aktuelle Einschränkungen sogar eine ganz neue Möglichkeit für dich, dein Geschäftsmodell zu überdenken und den nächsten Schritt zu wagen.

TL;DR

  • Seminare und Messen nicht absagen und zu hybriden Veranstaltungen umwandeln
  • Produkte einem noch größeren Internetpublikum vorstellen
  • Event Ideen verwirklichen in einer Zeit wo viele zuhause unterhalten werden wollen
  • Workshops und Kundenkontakte online über Videokonferenz weiterführen

Fazit

Ohne Frage – die aktuelle Zeit stellt einen oft vor große Herausforderungen. Aber die Tipps bezüglich Website und Onlineshop, Social Media und Live Streaming, können dir helfen in jeder Herausforderung auch eine Chance zu sehen. Gerade beim Thema Live Streaming bietet sich dir die große Chance, durch professionelle und ansprechende Umsetzung, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben. Wenn du dabei Hilfe benötigst, können wir dich gerne unterstützen, wenn es um Thema Equipment, Beleuchtung, Inhalte und Durchführung eines solchen Events geht. Damit du dich nur auf deine Veranstaltung konzentrieren musst und dich nicht noch um die technische Umsetzung kümmern brauchst.