Nichts hat unseren Alltag so durcheinander gewürfelt wie die derzeitige Krise. Aber während es viele Herausforderungen zu bewältigen gibt, bietet die Situation auch einige Chancen um sich von der Masse und vor allem der Konkurrenz abzuheben. In der folgenden Serie wollen wir uns mit 3

Bereichen beschäftigen um Kundenkontakt trotzdem nicht abbrechen zu lassen.

Es geht um

  • Deine Website und einen Webshop
  • Deine Social-Media Kanäle
  • Live Streaming von deinen Events

Ist meine Website leicht zu finden?

Eine gute Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken, aber vor allem auch in den Suchmaschinen ist ein absolutes Muss in der heutigen Zeit. Denn wer will, dass seine Kunden einen finden, muss natürlich auch besonders sichtbar sein. Und das nicht nur, wenn spezifisch nach dem eigenen Unternehmen gesucht wird. Viel besser ist es doch, wenn man bei Google & Co. auf der ersten Seite, oder womöglich auf Position 1 erscheint, wenn man nach einer Branche oder Tätigkeit sucht. Das bedeutet harte Arbeit, insbesondere im Bereich der SEO Optimierung. Stell dir einmal folgende Fragen: Weiß ich bei welchen Suchbegriffen meine Seite ausgeliefert wird? Wie schneidet meine Seite in Speed und SEO Rankings ab? Ist meine Website semantisch korrekt? Habe ich genügend Überschriften, guten Fließtext, ausgehende Links und meine Bilder gut beschrieben?

Je mehr Fragen du positiv beantworten kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google dich auch an höherer Position ausliefert. Wenn dir das trotzdem noch nicht reicht, hast du immer die Möglichkeit Werbeanzeigen zum Beispiel bei Google zu schalten. Und wenn man dort einige Dinge beachtet, verbrennt man nicht nur Geld ohne Ergebnisse zu sehen, sondern kann viele neue Kunden gewinnen.

Lohnt sich Suchmaschinen Werbung für mein Business?

Wie im vorherigen Absatz schon angeschnitten, kann man mit Werbung mit einem geringen täglichen Budget wirklich gute Ergebnisse erzielen. Tatsächlich haben sich sich für uns über Google Werbung schon einige tolle Aufträge entwickelt. Doch was wenn man eine Kampagne gestartet hat und trotzdem keine richtigen Ergebnisse erzielt? Hier wieder einige Fragen, die du dir stellen solltest: Habe ich die richtigen Keywords mit meiner Werbeanzeige verknüpft? Habe ich den richtigen Gebotsstrategietyp gewählt? Wird meine Werbeanzeige bei den richtigen Suchbegriffen ausgeliefert? Schließe ich Keywords, die für mich nicht zielführend sind immer wieder aus? Habe Analysen dafür warum User auf meine Anzeige klicken, aber immer wieder von der Seite abspringen?

Erfolg von Werbeanzeigen kommt nicht von heut auf morgen. Bleibt man aber dran und optimiert sie immer weiter, liefern sie mit der Zeit gute Ergebnisse! Hat man zusätzlich gute Analysemöglichkeiten auf seiner Website eingerichtet, kann man noch gezielter User ansprechen. Dort fällt dann zum Beispiel auf, dass Nutzer von Mobilgeräten deine Seite viel schneller verlassen, als andere. Das bringt uns zum nächsten Punkt

Ist meine Website für Mobilgeräte optimiert?

Über 41% der Webseiten wurden im September 2020 von Mobilgeräten aufgerufen. Wenn fast die Hälfte der Nutzer meine Website über ihr Handy aufrufen, sollte sie dann nicht auch dafür optimiert sein? Inzwischen ist es sogar so, dass Google Seiten, die für Mobilgeräte optimiert sind auf einer höheren Position ausliefert als Seiten, die nicht optimiert sind. Allein diese beiden Punkte sollten Anlass genug sein zu überprüfen ob die eigene Seite auch für Mobilgeräte optimiert ist. Öffne deine Website doch mal auf deinem Smartphone und stelle dir folgende Fragen: Lädt meine Seite in einer vernünftigen Geschwindigkeit? Sind alle Texte gut lesbar? Sind alle Links im Menü und auf der Seite mit meinem Finger gut antippbar? Verschieben sich Inhalte beim herunterscrollen, oder flackern sie womöglich? Zeige ich mobil andere Din

ge an, die speziell für Smartphone Nutzer interessant sind?

Es ist heutzutage wichtiger denn je seine Website für alle möglichen Geräte zu optimieren. Nicht nur ein höherer Google Rang hängt davon ab. Viel wichtiger ist doch die Kundenzufriedenheit! Weil jeder von uns Websites kennt, die mobil schrecklich bedienbar sind. Wir sind doch auch viel lieber auf Websites, die auch auf kleinen Bildschirmen gut zu lesen und zu bedienen sind.

Könnte ich einen Online Shop einrichten?

16% unserer Einkäufe, werden über das Internet getätigt – Tendenz steigend. Manche Branchen haben im September 2020 einen Anstieg von über 60% im Online Geschäft im Vergleich zum Januar/Februar 2020 erzielen können. Gerade wenn dir jetzt durch Kontaktbeschränkungen und Gesetzesänderungen Kunden wegbrechen, könnte ein Online Shop diese Kunden wieder zu dir bringen und neue Kunden anlocken. Wenn du darüber nachdenkst, stell dir einmal folgende Fragen: Habe ich Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die ich auch in einem Online Shop anbieten könnte? Würde ich Kunden gewinnen, die sonst bei der Konkurrenz bestellen würden?

Ein Online Shop ist mittlerweile in fast jede bestehende Website integrierbar. Und gerade in dieser Zeit ist es vielleicht, die große Möglichkeit um sich von der Masse abzuheben und innovativ auch weiterhin dein Produkt anbieten und verkaufen zu können.

TL;DR

  • Website ist ein Must-Have in dieser Zeit
  • SEO Optimierung wichtig für Google Ranking
  • Bezahlte Werbeanzeigen müssen gepflegt werden
  • Optimierung für Mobilgeräte ist unerlässlich
  • Online Shop könnte Ausfall von Verkäufen verringern

Fazit

Natürlich ist es nicht leicht in dieser Zeit für Kunden sichtbar zu bleiben und sich von der Masse abzuheben. Aber wenn die Website gepflegt wird und vielleicht sogar ein Online Shop eingerichtet wird sind das wichtige Schritte in die richtige Richtung! Falls du dennoch mit SEO Optimierung, Google Ads und Online Shops so gar nichts richtig am Hut hast, kannst du auch gerne uns fragen. Wir helfen dir gern und überlegen gemeinsam mit dir welche Schritte sinnvoll sind um dich im Web sichtbar zu machen.

Im nächsten Artikel, werden wir uns dann deine Social Media Kanäle vornehmen und ein paar Tipps besprechen um dort mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben.