Im ersten Teil dieser Reihe haben wir uns mit der eigenen Website und einem eventuell möglichen Online-Shop beschäftigt. Ich hoffe das hat dir schon weiterhelfen können. Aber das ist natürlich nur der Anfang! Ein professioneller und vor allem durchdachter Social Media Auftritt ist in der heutigen Zeit mindestens genauso wichtig. Versetze dich doch einmal in deine Lage. Wie macht man sich schneller ein Bild von einem Produkt, oder einem Unternehmen, als durch sein Instagram oder Facebook zu scrollen? Oder wie kann man schneller Kontakt aufnehmen, als eine kurze DM oder einen Kommentar zu schreiben? Social Media ist also der perfekte Ort um deinen Kunden einen schnellen und professionellen Eindruck zu vermitteln. Wie? Das werden wir in den nächsten Absätzen sehen. Such dir einfach die Netzwerke heraus, die für dich interessant sind.

Instagram

Es ist wohl das bekannteste Netzwerk der heutigen Zeit und inzwischen benutzen es über 1 Milliarde Menschen. Auf Instagram punktet man vor allem mit visuellen Inhalten. Hier dreht sich also alles um schöne Fotos, schicke Designs und harmonierende Farben. Wie kann man dieses Netzwerk jetzt nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, oder zu bleiben? Hier ein paar Fragen zum Nachdenken: Benutze ich ein Instagram Unternehmenskonto um zu wissen, wer meine Follower sind? Hat mein Profil ein einheitliches Look-and-Feel? Beantworte ich Fragen und Aussagen in Kommentaren und DMs so schnell es geht, um Kunden zu zeigen, dass sie mir wichtig sind? Poste ich Inhalte, die Engagement von Usern fördern?

Gut durchdachte Inhalte, die schön und anschaulich verpackt sind in einem Post oder einer Story, können den Unterschied machen im Vergleich zu anderen Mitbewerbern. Und auch wenn dir das nicht so leicht fällt, oder du dich selbst nicht als kreativ bezeichnen würdest – fang einfach an! Es lohnt sich! Vom jetzigen Zugpferd im Bereich Social Media, wollen wir jetzt zum Wegbereiter und Urgestein sozialer Netzwerke übergehen.

Facebook

Mit 2,45 Milliarden monatlicher Nutzer, ist Facebook immer noch DAS soziale Netzwerk schlechthin. Und auch, wenn die Zielgruppe hier eine andere ist als auf Instagram, die Nutzerzahl, die du hier erreichen kannst, ist immens. Und Facebook hat auch noch andere Vorteile! Das ganze Netzwerk ist viel mehr auf Text und Seriosität, als auf flashy Bilder ausgelegt. Grenze ich meinen Instagram Content von meinem Instagram Content ab? Nutze ich die Möglichkeiten mehr Text und auch Links in meine Posts einzuarbeiten? Nutze ich das Facebook Creator Studio, um Postings im voraus zu planen und gut zu durchdenken?

Bei Facebook hat man die Möglichkeit Kunden mit Texten und Bildern zu fesseln und direkt auf eine bestimmte Unterseite unserer Website zu schicken. Das ist ein großer Vorteil um gezielt Werbung für bestimmte Produkte zu machen, oder bestimmte Inhalte zu promoten.

TikTok

Kommen wir zum wilden Westen der sozialen Netzwerke. Keine andere Social Media Plattform verzeichnet einen rasanteren Aufstieg an Nutzern und ist zeitgleich so umstritten wie TikTok. 800 Millionen Nutzer aktive Nutzer weltweit sprechen eine Sprache für sich und bieten ein breites Publikum um neue Kunden zu gewinnen. Aber wie kann man eine Plattform auf der nur Videos von 15 bis 60 Sekunden veröffentlicht werden und die zum Großteil von der Gen Z benutzt wird für seine Ziele Nutzen?

TikTok ist gewiss nicht für jeden nützlich – und dennoch: Durch die Einfachheit „viral“ zu gehen eine perfekte Möglichkeit sein Produkt oder seine Leistung einem großen Publikum kostenlos publik zu machen. Überlege dir doch einmal: Kann ich mein Unternehmen in aktuellen Trends und Sounds repräsentieren? Weiß ich was gerade „viral“ geht und schaffe es meine Nische dort zu etablieren? Wenn dir das gelingt, ist TikTok das mächtigste Marketing Werkzeug für neue Kunden.

TL;DR

  • Mit Kunden über Kommentare und DMs interagieren
  • Über Creator Studio Facebook und Instagram Posts planen
  • Eigenheiten der Netzwerke kennen und zu Nutze machen
  • Wissen welche Trends gerade angesagt sind

Fazit

Natürlich gibt es noch so viele andere soziale Netzwerke, die wir aber leider nicht alle im Detail ansehen können. Wenn dein Business eher auf Pinterest, Twitter oder Snapchat setzt, dann gibt es natürlich auch dort gute Best Practises, die dir helfen mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben oder neue Kunden zu gewinnen. Fakt ist aber: Social Media ist ein wichtiges Werkzeug in der heutigen Zeit! Es bietet dir einfachen Kundenkontakt, flexible Möglichkeiten für Inhalte und eine große Zuhörerschaft. Es ist daher bestimmt wertvoll dich mit diesem Thema zu beschäftigen, um herauszufinden welches Netzwerk wie zu dir passt. Solltest du Fragen dazu haben, oder keine Zeit dich intensiv damit zu beschäftigen, sprich uns einfach an und wir helfen dir bei deinem erfolgreichen Social Media Auftritt.

Der letzte Artikel dieser Artikelreihe wird sich mit Live Streaming und anderen Events beschäftigen. Sei gespannt was dich dort erwartet.