Instagram Reels sind die neuste Content Art im Instagram Portfolio. Nach Beiträgen, Stories und IGTV, kannst du jetzt auch Instagram Reels erstellen und auf deinem Kanal posten. Und es macht Sinn JETZT damit anzufangen!! Warum, wie und die Grundlagen werde ich dir jetzt einmal vorstellen.

Was sind Instagram Reels?

Reels sind 15 sekündige Videos, die meist mit einer Musik unterlegt werden. Wem das irgendwie bekannt vorkommt…TikTok verfolgt das gleiche Prinzip. Und das nicht ohne Erfolg. Keine Social Media Plattform ist in den letzten Monaten so stark gewachsen wie TikTok. Es besteht ausschließlich aus rund 15 sekündigen Videos. Besonders beliebt sind dabei LipSyncs, Tänze und andere Trends. Aber das wohl beste Argument für TikTok ist der Algorithmus. Jedes Video, egal von wem, egal wie viele Follower man hat, kann „viral“ gehen, also Millionen von Aufrufe erhalten. In weiteren Artikeln werde ich noch vermehrt auf TikTok eingehen. Zum Beispiel warum ich denke, dass man dort unbedingt vertreten sein sollte und wie eins unserer Videos über 1 Million Aufrufe generiert hat. Aber zurück zu Instagram Reels: Sie sind DIE neue Art um schnell und einfach Content für sein Instagram Profil zu erstellen.

Warum denn jetzt auch noch Reels drehen?

Ich habe dir ja gerade schon gezeigt wie TikTok durch die Decke gegangen ist. Jetzt hat eins der größten Sozialen Netzwerke diese Idee aufgegriffen und versucht sie nach vorne zu bringen. Da man jetzt erst seit ein paar Tagen Reels erstellen kann, solltest du sofort damit anfangen! Denn jetzt hast du die Chance zu den ersten Content Creators von Reels zu gehören. Natürlich steckt die ganze Sache noch in den Kinderschuhen. Es fehlen einige Funktionen, die man von TikTok kennt, der Algorithmus ist lange noch nicht so ausgereift und Reels werden noch nicht so gepushed, wie man es sich wünschen würde.

TikTok steht bei vielen in der Kritik, weil es eine chinesische App ist und immer die Befürchtung präsent ist, dass es eine riesen Datenkrake ist. Einige Regierungen haben sogar angedroht TikTok verbieten zu wollen. Egal wie man zu diesem Thema steht, klar ist: TikTok fängt an zu taumeln und hat nicht überall das beste Image. Instagram dagegen ist von den meisten akzeptiert, obwohl es zu Facebook gehört. Deswegen wird Instagram alles dafür tun um TikTok von seinem Thron zu stoßen und den „Kurzvideo-Markt“ für sich zu beanspruchen. Das wird einschließen, die Dinge, die ich eben angesprochen habe auch anzugehen um Reels zu einem wahren Konkurrenten für TikTok heranwachsen zu lassen. Und wenn du dann schon Content für Reels erstellt hast um so besser! Vielleicht wirst du schon der nächste Instagram Reel Star, wenn Instagram anfängt Reels zu pushen und zu promoten.

Welchen Content soll ich denn dort erstellen?

Einfach gesagt: Content, der zu dir passt und dich oder deine Nische präsentiert.

Trends sind ein sehr wichtiger Faktor. Oftmals entstehen verrückte Tänze oder bestimmte andere Videoideen zu bestimmten Liedern. Sobald so ein Trend entsteht, werden immer mehr Videos davon gedreht. Wenn du schnell bist und du es vielleicht sogar schaffst diesen Trend auf deine Nische zu projizieren, kann dein Video durch die Decke gehen (und neue Follower und potenzielle Kunden generieren). Und du generierst Brand Awareness, da viele das Video wegen dem Trend schauen werden und wenn du es gut verpackst, wegen deiner Brand bleiben werden.

Zum Zeitpunkt des Artikel ist zum Beispiel voll im Trend den Taylor Swift Song „Love Story“ im „Disco Lines Remix“ als Musik auszuwählen, sein Handy auf ein Skateboard zu stellen, das Skateboard von sich wegzuschubsen, und dann einen verrückten Tanz zu machen. Wenn du jetzt schaffst diesen Trend in deine Nische einzuarbeiten und mit deinen Produkten oder deinen Dienstleistungen zu kombinieren, gewinnst du Follower durch deine Views und zusätzlich werden deine Follower durch neue Videos immer an deine Brand erinnert.

TL;DR

  • Instagram Reels werden der neue Konkurrent für TikTok
  • Instagram wird Reels in den nächsten Monaten deutlich verbessern und pushen
  • Du bist einer der ersten mit Content für Reels
  • Content sollte immer Trends in die eigene Nische integrieren

Fazit

Als Instagram angefangen hat Stories zu integrieren wurden Stories sehr schnell sehr wichtig. Und zusätzlich haben sie viele Aspekte von Snapchat abgelöst. Das gleiche versucht Instagram jetzt mit Reels und TikTok, da dort ein großer Markt besteht und TikTok immer wieder in der Kritik steht. Wenn du schnell bist kannst du einer der ersten Content Creator für Instagram Reels sein und zu gleich ein anderes Publikum auf Instagram ansprechen, als es vielleicht auf TikTok gibt. Es lohnt such also so schnell es geht loszulegen.